beratung

Strategisch und konzeptionell ausgerichtete Kommunikation, Geschäftsprozesse sowie Mitarbeiterführung fördern Effizienz, Effektivität und Qualität in Unternehmen und Organisationen. Das schafft Mehrwerte – materiell und immateriell – und spart neben Geld auch Zeit.

In vielen Jahren im Beruf habe ich große und kleine Unternehmen sowie unterschiedlich organisierte Teams selbst kennengelernt. Ich habe erlebt, wie Menschen miteinander, aber auch übereinander oder gar nicht geredet haben. Ich war dabei, wenn gemeinsame Erfolge gefeiert, aber auch Niederlagen gemeinsam ausgehalten werden mussten. Wie motivierend Kooperation von Kollegen und Führungskräften ist, weiß ich und ich bin ebenso vertraut mit den emotionalen Themen, die bei der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften entstehen. Meine persönlichen Erfahrungen verbunden mit meinem Wissen über Kommunikationspsychologie und Kommunikationsprozesse ist die Basis meiner Beratung, von der Analyse bis hin zur Umsetzung neuer Kommunikations- und Verhaltensweisen.

Ich unterstütze Sie gerne beim Aufbau sowie der Optimierung einer systematischen Kommunikation für mehr Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit als Fundament Ihres Geschäftserfolgs. Gerne stelle ich Ihnen meinen Erfahrungsschatz und mein Wissen zur Verfügung – damit Sie es für Ihre Belange nutzen können.

Kurz: Ich unterstütze Sie mit meinem Wissen bei der Optimierung Ihrer Kommunikation – Sie lassen Veränderung zu.

Aus der Praxis:

Kundenzufriedenheit im Einzelhandel der Automobilbranche – Mitarbeiterwokshops zur Optimierung von Servicequalität mit anschließendem Transfer-Coaching

Mitarbeiterzufriedenheit im Familienbetrieb – Befragung der Mitarbeiter und anschließende Workshops zur Spezifizierung des Handlungsbedarfs auf Seiten der Geschäftsleitung mit begleitendem Führungskräfte-Coaching